top of page
dominik-bloechl

Kleidung ist mehr als Mode - Aber was ist Mode?

'Weil Kleidung mehr ist als Mode' - aha?

Auch wenn sich dieser Satz erstmal nach einem eingängigen Marketing Slogan anhört, steckt doch eine sehr tiefgreifende Bedeutung dahinter. Doch um diese Aussage verstehen zu können, müssen wir uns erstmal damit beschäftigen was 'Mode' überhaupt ist.


Mode - ein Wort mit unglaublich viel Aura. Uns schießen sofort die edelsten Boutiquen und ein Leben voller Luxus in den Kopf. Mailand, Paris, London, Geld, Models, Designer, noch mehr Geld, viel mehr Geld - La Dolce Vita.

Ja, das ist ein Teil von Mode. Allerdings ist Mode weitaus mehr als etwas materielles. Der Begriff 'Mode' ist hingegen der weitverbreitenden Verwendung allerdings überhaupt nichts 'zum anfassen' - genauso wenig ist das Wort 'Mode' ein Synonym für Kleidung.


Mode ist All das, was um uns herum passiert. Wie leben wir zusammen - Welche Musik hören wir gerade, wie verbringen wir unsere Freizeit, worüber reden wir Samstags mit unseren Freunden bei, zwei, drei, vier Gläsern Limoncello Spritz? Unser gegenwärtiger Zeitgeist - All das ist Mode.

Und ja, auch wie wir uns kleiden ist Mode.

Ob wir uns so verhalten, weil es gerade 'modern' ist oder weil es unseren derzeitigen Gefühlen und Gedanken Ausdruck verleiht, ist eine andere Frage.


Die meisten Antworten auf diese Fragen sind zum Großteil erst einmal einfache Trends. Manche setzen sich durch, manche verschwinden genauso schnell wie sie gekommen sind wieder. Manche finden wir schrecklich, mit anderen können wir uns vielleicht gut identifizieren und übernehmen sie in unser alltägliches Leben. Und manche können uns vielleicht sogar dazu bewegen, unsere Denkweise und Sicht auf diese Welt zu verändern.


Doch das was übrig bleibt, unsere Mode - Sie wird einmal das sein, womit die Menschen in der Zukunft uns in Verbindung bringen werden. Unsere Geschichte.


In 30, 40 Jahren, ja noch in 100 Jahren (wenn es denn soweit kommt), werden die Menschen zurückschauen und sich fragen: Wieso haben wir uns damals so verhalten? Was waren die Beweggründe für unser Zusammenleben? Welche Umstände haben dazu geführt, dass wir uns in der Vergangenheit so verhalten haben?


Mode als etwas oberflächliches abzutun und zu behaupten "Damit hab ich nichts am Hut!" empfinde ich immer als etwas kritisches- Denn wir sollten uns Fragen: "Bin ich denn kein Teil dieser Gesellschaft?".


Mode - Der Spiegel unserer Zeit.

Das sind wir Alle.




6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Maßschneiderei - Was macht ihr eigentlich?

„ Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. “ -Karl Lagerfeld Ne Ne, Du - Als Schneidermeister der neuen...

Kleidung - Das sind Wir

Das Verhältnis von Mode, Kleidung und dem Problem mit Modetreibern kennen wir bereits. Falls nicht, Hier könnt ihr mehr darüber...

Mode, wir haben ein Problem!

In dem Beitrag 'Kleidung ist mehr als Mode', konntet ihr bereits lesen, das Mode weitaus mehr ist, als oberflächliche Kleidung und...

Comments


bottom of page